… und eine schöne Adventszeit. Weil es manche interessiert, das Wetter war die letzten Tage recht freundlich, teilweise wolkenlos, etwas frisch, weil der Wind stark blies. Die letzten 24 Stunden Inselwetter. Lag die Temperatur gestern Abend gegen 20 Uhr bei 13 Grad, stieg sie über Nacht bis heute morgen 6 Uhr auf 19 Grad an. Dafür hatten wir heute den ganzen Tag deutsches Einheitsgrau bei starkem Wind aus Südost. Dementsprechender Wellengang an der Ostküste. Es sah toll aus, wenn sich bei den Untiefen sicher 2 m hohe Wellen brachen.
Die Vorweihnachtszeit wirft ihre Schatten voraus. In der Stadt die übliche Lichterdekoration an den Laternenmasten. Gerade sehe ich, das erste Haus gegenüber blinkt gar heftig. Da muss ich morgen nachziehen.
Die “Jagdsaison” beginnt. Enten, Gänse, Wild will in den einschlägigen Supermärkten ergattert werden. Meine Frau beginnt mit der Weihnachtsbäckerei.
Und … uns fehlt hier zur Weihnachtszeit gar nichts, was man in Deutschland damit verbindet. Weder die Kälte, noch der Schnee. Es ist genau so gemütlich, die Heizung läuft, wir Residenten bekochen uns gegenseitig, man hat Weihnachtsdeko, die griechischen Freunde haben Zeit, die Orangen haben keine “Anfahrt”, sondern kommen von nebenan. Es wird Weihnachtsmärkte geben in Kalithea, Rodini Park, bei Kalithies und sicher wo anders auch noch. Und man kann sich auch mal auf die Terrasse setzen. Zwar nicht mit Shorts und T-Shirt aber auch nicht mit Daunenjacke und Pudelmütze – bis dato. ;-)