Nützliche Infos





Geplante Stromabschaltungen

Hier kann man auf einer Seite der ΔΕΗ nachschauen, wann und wo geplante Stromabschaltungen wegen Reparaturen odgl. sind.

Bei Νομός: ΔΩΔΕΚΑΝΗΣΟΥ auswählen.



ΔΕΗ-Rechnung erklärt

Die ΔΕΗ-Rechnung ist für die meisten doch etwas verwirrend. Auf dieser Seite der DEI sind die einzelnen Positionen in englisch erklärt und hier auf deutsch (neu - Stand Nov. 2012).



Aktuelle Erdbeben in Griechenland

Bei www.seismoi.gr sind die aktuellen Beben gelistet.



Streik-Kalender

apergies.gr

www.apergia.gr




Deutsche Schule auf Rhodos

Den deutschsprachigen Verein ELGESEM (griechisch-deutschsprachiger Verein für Wissenschaft und Bildung) gibt es nunmehr bereits mehr als 30 Jahre. Er ermöglicht deutschsprachigen Kindern muttersprachlichen Unterricht zu erhalten. Wir zählen inzwischen 40 Familien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch griechische Familien, die aus diesen Ländern zurückgekehrt sind, zu unseren Mitgliedern. Ca. 60 Kinder besuchen unsere Schule. Alle Lehrkräfte sind Muttersprachler(Deutsch). Der Verein ist dem griechischen Staat gegenüber gesetzlich abgesichert (Steuernummer, Versicherung der Lehrkräfte usw.).

Wir bereiten die Kinder auf alle wichtigen Deutschprüfungen vor (B1,B2 oder C1 und Test DaF) und ermöglichen ihnen dadurch Zugang zu den Hochschulen und Universitäten des deutschen Sprachraumes.

In der Vorschulgruppe wird die deutsche Sprache spielerisch gefördert.


Neben dem pädagogischen Auftrag legt der Verein großen Wert auf das soziale Engagement. So ist der Verein Anlaufstelle für Neuankömmlinge, ein Ort der Gemeinschaft, des Kontaktes und der zwischenmenschlichen Kommunikation. Neben dem Unterricht feiern unsere Familien gemeinsam Weihnachten, suchen Ostereier, sammeln Material zum Recycling und vieles anderes.


ELGESEM ist als deutschsprachiger Verein SPOR zugehörig. Dies ist der Verein für multikulturelle Familien auf Rhodos. 


Im Jahre 1999 hatte der damalige Bezirksrat für Dodekanische Inseln Dr. Savas Karagiannis die Idee, alle internationale Sprachabteilungen unter eine Dachorganisation zusammenzubringen. Seitdem wird den Schulen das Gebäude mietfrei und ohne Betriebskosten (Licht, Strom, Heizung und Wasser) zur Verfügung gestellt.


Nach seinen Beweggründen gefragt, sagt Dr. Karagiannis heute: Rhodos ist in den letzten Jahrzehnten eine internationale Insel geworden, viele bi-nationale Familien wurden gegründet. Wir wollten diesen Familien, ihren Kinder die Möglichkeit geben, ihre Sprachen als Muttersprachen zu erlernen, so als würden sie in den jeweiligen Ländern die Schule besuchen. Ebenfalls sollten diese Familien so gemeinsam ihre Bräuche pflegen können. Die Kinder können mit den in Rhodos erworbenen Abschlüssen auch in den Herkunftsländern der Mutter oder des Vaters studieren oder arbeiten. Auf diese Weise können diese Kinder über die Grenzen hinaus Griechenland auf die bestmögliche Weise vertreten und sagen: in Rhodos hat man uns all dies ermöglicht.

Bis heute ist dieses Konzept sehr erfolgreich und wurde sogar auch auf Kos weitergeführt. Auf Rhodos sind Im Moment 9 Sprachen und 19 Länder bei SPOR vertreten.

Durch die Nähe zu diesen anderen Sprachabteilungen wird bei uns auch der europäische Gedanke gefördert und einige Veranstaltungen wie der alljährige Ecofair werden gemeinsam organisiert.

Im Februar 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative Schulen: Partner der Zukunft (PASCH) ins Leben. Die Initiative stärkt und verbindet ein weltumspannendes Netz von rund 1500 Partnerschulen mit besonderer Deutschlandbildung. Das Auswärtige Amt koordiniert die Partnerschulinitiative und setzt sie gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz um. Seit dem 3.Juni 2011 besitzt auch ELGESEM Rhodos die Paschplakette, die durch den deutschen Botschafter in Athen, Dr. Roland Wegener, überreicht wurde. 


Text: Kirsten Kanis
www.schulerhodos.com



KRITO Medical Center

KRITO Medical Center wurde 1999 als das erste Ärztezentrum gegründet und ist noch heute das Einzige Ärztezentrum seiner Art auf der Insel Rhodos. Wir verfügen über mehrsprachiges Personal und akzeptieren alle internationalen Reiseversicherungen.
Es liegt in der Nähe des Stadtzentrums, leicht zu erreichen, sowohl von der Westküste als auch von der Ostküste.

Weitere Informationen