Freitag, 13. Dezember 2013

Frische Lebensmittel

fleisch_03Jetzt muss ich mal wieder eine Lanze für die Lebensmittelqualität hier brechen. Vor allen Dingen fürs Fleisch. Die Tage hatten wir einen Schweinebraten von der Schulter und Suppenfleisch von der Zwerchrippe wegen einer kräftigen Suppe. Dass man ein Stück Schwein, will man es wegen einer schönen Kruste mit Haut, erst vorbestellen muss, versteht sich.
Schweinebraten von der Schulter ist mir in Deutschland immer bekannt als etwas trocken im Gegensatz zu Bauchfleisch oder Hals. Hier seltsamerweise die Schulter saftig und weich. Die Zwerchrippe nicht leicht zäh, sondern ebenfalls saftig. Sie fiel von den Knochen.
Ich denke, in D verkauft man uns wirklich nur mehr den letzten Mist. Und das obwohl wir dort unser Fleisch nicht im Supermarkt oder beim Discounter kaufen, sondern beim Metzger. Will ich in D ein besonderes Stück Rind (Entrecôte, Filet …) greife ich schon lieber auf argentinisches vom Metro zurück.
Hier auf Rhodos haben wir 2 Metzgereien unseres Vertrauens. Bei diversen Supermarktketten, bei denen ich mal auf die Schnelle Fleisch kaufte, habe ich dagegen auch schon böse Überraschungen erlebt.

Dass frisches Gemüse und Obst nach Saison sehr günstig und schmackhaft ist, erwähnte ich schon.