Wo gibt es die beste Ziege oder Lamm vom Grill? Eindeutig bei Anthoula. Gestern waren wir in einer größeren Gruppe dort. Neben den Vorspeisen, die ebenfalls sehr gut waren, begeisterten die Paidakia alle. Weich, saftig, nicht verbrannt, gut gewürzt. 4 kg wurden verdrückt. Was haben wir woanders schon für zähes, verbranntes Zeug vorgesetzt bekommen. Die gebratene Leber als Vorspeise ebenfalls ein Gedicht.
Das einzige, vor was wir unsere Lieblingswirte mittlerweile warnen, bitte ertränkt uns nicht alles in Zitrone. Chorta gestern mit etwas braunen Zwiebeln ohne Zitrone sehr schmackhaft.
Grundsätzlich ist es hier eine Unsitte auf und in alles Zitrone zu pressen. Übers Fleisch, in die Suppe, übers Gemüse, in Reis mit Spinal, in die Soße der Lachano-Dolmades, sogar über gekochte Kartoffeln. Das mag den Griechen schmecken, mir und vielen Freunden nicht. Der Geschmack wird verdorben, alles ist nur noch sauer. Zu Fisch und Meeresfrüchten ein paar Tropfen ist i. O. zu allem anderen ein absolutes “no go”.