Samstag, 12. Dezember 2020

Öfter mal was Neues zum Lock-down

 Das Lock-down-Prozedere über die Feiertage sieht folgendes vor:

  • Ab Montag den 14. Dez. öffnen Friseure und Buchhandlungen. Natürlich unter den strengen Sicherheitsvorschriften. Zum Ausgang für diesen Zweck muss bei der SMS an 13033 der Code 2 (Supermarkt ...) eingeben werden.
  • Der Einzelhandel bleibt weiter geschlossen. Ebenso Einkaufszentren udgl.
    Im Einzelhandel gibt es die Möglichkeit der Click-Away-Methode. D. h. der Kunde wird seine Bestellung per E-Shop oder telefonisch bestellen und entweder direkt online oder per POS außerhalb des Geschäfts bezahlen. Um das gekaufte Produkt abzuholen, sendet er die Nachricht 2 an 13033 und muss entweder eine elektronische Quittung oder eine SMS des Unternehmens mit Datum und Uhrzeit des Eingangs haben. Warteschlangen sind für bis zu 9 Personen in einem Abstand von 2 Metern zulässig. Die Wartezeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten. Andernfalls wird die entsprechende Geldbuße verhängt.
  • Vom 13. Dez. bis 07. Jan. 2021 gilt die nächtliche Ausgangssperre von 22 - 5 Uhr.
  • Die Quarantäne bei der Einreise nach Griechenland wird von 10 Tagen auf 3 Tage verkürzt. Dies gilt vom 18. Dez. bis 07. Jan 2021.


Ob man sich jetzt Weihnachten oder Silvester mit einem anderen Hausstand treffen darf und wenn mit wie vielen Personen, entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Es heißt etwas kryptisch:
"Es wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der heutigen Ankündigungen… Silvester von zu Hause weg grundsätzlich verboten ist, da jeder, der nachts umziehen möchte, eine SMS senden sollte, die den jeweiligen Umzug rechtfertigt.
Es wird jedoch äußerst schwierig für jemanden sein, sein Zuhause an Weihnachten und Silvester oder an einem anderen Feiertag zu verlassen, da er nicht zurückkehren kann, ohne zu rechtfertigen, warum er umgezogen ist."

Ganz schön verkopft das Ganze.