Montag, 7. Dezember 2020

Beinscheiben geschmort

Wieder ein Gruß vom Rhodos-lock-down-Kochblog👅

Rezepte für "Ossobuco alla milanese" gibt es so viele wie es Beinscheiben gibt. Das Rezept aus meinem Italien-Kochbuch gefiel mir nicht so ganz. Da war mir zu Soße zu leer. Hauptbestandteil Weißwein, Rosmarin und Salbei. Wobei diese beiden Gewürze auch noch auf meiner "no go-Liste" stehen. Finde sie schmecken, wie Kirche riecht.

Also selbst ist der Koch.

Beinscheiben salzen, pfeffern, mehlieren. Butterschmalz in die Pfanne und goldbraun anbraten.



Fleisch herausnehmen und warmstellen. Karotten- und Selleriestifte anbräunen. Tomatenmark einrühren und leicht anrösten.

Mit Rotwein ablöschen. Diesen 2 mal einreduzieren lassen, dann einen kräftigen Schuss zum Schmoren rein. Etwas Gemüsebrühe dazu geben. Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Zweige von Zitronenthymian dazu.

Die Beinscheiben in die Soße geben. Deckel auf die Pfanne. Knapp 2 Stunden schmoren lassen. Ab und zu mal schauen, ob die Flüssigkeit noch genug ist. Wenn nicht, Wein rein.



Fertig.



 

 

Als Beilage gab es Kartoffelrösti.