Donnerstag, 19. Januar 2017

Ein Wort zur Stromversorgung

Dei_logo1pngDiesen Winter sind die Stromausfälle wieder mal extrem nervend.

Alleine von Dienstagabend bis gerade eben 5 Stromausfälle von 10 - 30 Minuten. Der Stromausfall am Dienstagabend war einem Gewitter geschuldet, die anderen fast immer von DEI wegen irgendwelcher Erneuerungs- oder Wartungsarbeiten geplant, aber zumindest in unserer Gegend nicht vorher kommuniziert. Im Dezember hatten wir neben kürzeren Ausfällen 2 mal eine Abschaltung von 8 - 15 Uhr.

Der Nichtbetroffene wird sagen, wo liegt das Problem?
Nur bei jedem Stromausfall fragt man sich sofort, wie lange wird er dauern? 5 Minuten oder - wie auch schon gehabt - 17 Stunden am Stück.
Im Sommer hat man das Problem mit den Kühlschränken, im Winter mit der Heizung. In manchen Gegenden fällt dann auch noch die Wasserversorgung aus, weil die Pumpen ohne Strom sind.

Als nächstes kommen die technischen Probleme. Bei Wiederaufschaltung entstehen nicht selten Spannungsspitzen, die manche Geräte mit ihrem Ableben quittieren. Von Router bis Wäschetrockner war bei uns dbzgl. schon alles dabei. Mittlerweile haben wir alle teuren und wichtigen Geräte mit Überspannungsschutz bzw. den PC und Peripherie mit einer USV versehen. 3 batteriegepufferte Leuchten sind im Haus verteilt, zumindest für den morgendlichen Kaffee steht ein Gaskocher bereit.

Von der Inbetriebnahme des zweiten Kraftwerks bei Prasonisi hört man in den Medien gar nichts mehr. Nächstes Wochenende schaue ich mir den Baufortschritt vielleicht mal wieder persönlich an.