Eigentlich eine tolle Sache, wenn’s denn bei Codeshare-Flügen funktionieren würde. Oder sagen wir besser, mal geht’s mal nicht. Auf dem letzten Flug von Rhodos nach München - gebucht bei Aegean - war Web-check-in für beide Flüge möglich. Gut, mit der Einschränkung, dass man sich den Sitzplatz auf dem von LH durchgeführten Flug ATH > MUC nicht aussuchen konnte, aber die Bordkarten standen nach dem Web-check-in per Email zur Verfügung.
Jetzt von MUC nach RHO ist es nur möglich für den Flug ATH > RHO sich die Bordkarte ausdrucken zu lassen. Keine Chance, für den wieder von LH durchgeführten Flug MUC > ATH, übers Internet einzuchecken. Jetzt könnte man sagen, gut, Lufthansa und “Aegean Airlines” sind zwar in der “Star Alliance” zusammengeschlossen, können aber ihre Daten noch nicht so richtig abgleichen. Dies kann aber aus dem Grund nicht zutreffen, weil das Web-check-in auf der Seite von Aegean zu “Amadeus” führt.
https://checkin.si.amadeus.net/1ASIHSSCWEBA3/sscwa3/checkin?ln=de
Und jetzt erkläre mir mal jemand, warum “Amadeus” völlig ahnungslos von dem bei Aegean gebuchten und von LH durchgeführtem Flug MUC > ATH ist, zumal Lufthansa schon seit 2006 auf das “Electronic Ticketing (ETKT)” von Amadeus umgestellt hat und Aegean seit Anfang 2010 ebenfalls das System von “Amadeus” nutzt? Diese Seite von “Amadeus” kennt seltsamerweise bei Eingabe der Passagierinformationen aber die Daten beider Flüge.