Donnerstag, 5. November 2009

Oliven

Der Trick gestern bei der Olivenmühle hat geklappt. Unseren beiden Damen wurden gleich die beiden Säcke á ca. 25 kg Oliven aus dem Auto geladen. Keine Arbeit für Frauen, meinte einer. Vorgelassen wurden sie natürlich auch. Eigentlich kein Wunder, wenn andere mit 700, 800 kg Oliven da waren. Desweiteren bekamen sie Kaffee und einen sehr guten Kuchen von der Frau Olivenmüllerin. Was will man mehr.
Leider war die Ölausbeute gering; nur 7 kg. Die Oliven waren sehr große Oliven, also eher zum Einlegen geeignet, was wir heute noch mit einem Kübel voll gemacht haben. Das meiste Öl geben die ganz kleinen Oliven. Oft nur so groß wie Kaffeebohnen. Wenn man sich die Ernte so kleiner Oliven und den Aufwand mit der Baumpflege , dem Pressen …vorstellt, bekommt man Respekt vor dem Produkt Olivenöl und schätzt es um so mehr.
Mal eine Information zum Pressen. Das Pressen kostet 50 Lepta (Cent) pro fertigem Kilogramm Olivenöl. Viele, die Oliven bringen, bezahlen nicht cash, sondern in Olivenöl, was die Mühle dann zum Verkauf anbietet. Das kg für 4 EUR. Meine Frau nahm noch ein paar kg mit.

Wie üblich noch der Wetterbericht. Heute früh sah es sehr gut aus. Fast wolkenlos. Gegen Mittag zogen aber wieder Wolken auf und die Sonne war (ist) fast weg. Allerdings ist es wieder viel wärmer geworden. 22° tagsüber. Das Eskimoset ist also wieder in den Schrank gewandert.