Dienstag, 3. August 2021

Feuer - Stand 03.08.2021

 Trotz großen Erfolgen bei der Brandbekämpfung wurde gestern Abend wegen hoher Rauchentwicklung vorsorglich Maritsa evakuiert. Bei den Evakuierungsmaßnahmen hatte der Hotelverband von Rhodos Zimmer für die betroffenen Menschen zur Verfügung gestellt.

Die Löschflugzeuge flogen gestern bis Einbruch der Nacht über unser Gebiet hinweg. Die Bodentruppen kämpften die ganze Nacht.

In Stadt Rhodos, in Afandou sowie in Faliraki kam es gestern Abend zu einem erneuten Stromausfall von ca. 45 Minuten.

Auf der Straußenfarm kamen leider 3 Tiere ums Leben die anderen Tiere wurden gerettet. Ein Teil der Gebäude ist abgebrannt.

Für die Gemeinden Petaloudon und Kalitheas wurde für 6 Monate der Ausnahmezustand erklärt.

Nach ersten Schätzungen sind ca. 7.000 Hektar Opfer der Flammen geworden.

Man kann nur Hoffen, dass heute die Lage unter Kontrolle gebracht wird. Es riecht aber selbst hier in Afandou um 6 Uhr morgens immer noch stark nach Rauch.