Donnerstag, 15. Juli 2021

Leider mal wieder Corona

 Die Infektionszahlen in ganz GR und auch auf Rhodos steigen und steigen. Lagen die Zahlen auf Rhodos bis ins Frühjahr meist weit unter 10 Neuinfektionen pro Tag, so hatten wir vorgestern einen Rekord von 33 erreicht. Gestern waren es 24 neue Fälle.

Die Gründe hierfür sind nicht anders, als in anderen Ländern. Einfach Unvernunft und/oder Dummheit. Die Touristen trifft, Dank der strengen Einreisebestimmungen, hierbei keine Schuld.
Griechenland hat - wie Frankreich auch - mittlerweile eine Impfpflicht für alle im Gesundheits- und Pflegebereich arbeitenden eingeführt. Resultat, Proteste im ganzen Land. Selbst auf Rhodos protestierten gestern Hunderte (natürlich ohne Maske) in Rhodos Stadt gegen den Erlass. Man kann nur mehr den Kopf schütteln.



Wir sind mittlerweile zum zweiten Mal geimpft. Übrigens mit AstraSeneca ohne irgendwelche Probleme. Nach einigen Hürden ist es mir sogar gelungen einen EU-Impfpass in Papierform auszustellen. Da GR noch keine CovPass-App hat, mein Tipp, die deutsche CovPass-App vom RKI funktioniert auch mit dem QR-Code des griechischen Impfzertifikats.