Freitag, 20. März 2020

Corona und die Vernunft

In Bayern, und sicherlich in den anderen Bundesländern bald ebenso, werden striktere Maßnahmen verkündigt. "Corona-Parties" oder entsprechende Versammlungen werden verboten und strafrechtlich geahndet. Restaurants, Biergärten, Kaffees udgl. werden geschlossen, weil sich dort die Menschen bei schönem Wetter und der zusätzlichen Freizeit, dicht an dicht drängen. Baumärkte, Gartencenter müssen geschlossen werden, weil das der Treffpunkt für die gelangweilten Bürger ist. Junge Leute husten ältere Mitbürger an und rufen "Corona, Corona". Was sind das alles für Idioten?

Seltsamerweise verhält es sich hier auf Rhodos etwas anders. Wobei ich nur von dem derzeit (freiwillig) eingeschränktem Aktionsradius berichten kann.
In unserem großen - immer gut frequentierten Supermarkt - läuft alles normal ab. Trotz Nummer ziehen (damit nicht zu viele Leute auf einmal im Supermarkt sind), Hände desinfizieren, sogar die Schuhe werden desinfiziert, man muss durch ein Bad laufen. Das Personal trägt Mundschutz. Die Kunden halten an der Kasse freiwillig 2 Meter Abstand zum nächsten Kunden.
Beim Metzger warten die Kunden - ebenfalls ohne Ansage oder Schild - vor dem Laden bis der nächste dran kommt. An der Kasse stehen 4 verschiedene Desinfektionsmittel.
Der Verkehr hat stark abgenommen. Selbst bei uns am Haus akustisch zu vernehmen. Menschenansammlung gibt es nicht mehr. Die Stadt ist leer. Alles ohne Ausgangssperre!

Abends in Rhodos Stadt

Eigentlich hätte ich das Ganze andersherum erwartet. Aber scheinbar ... Gut da schreibe ich jetzt besser nicht weiter über die (manche) Deutschen.