Mittwoch, 12. März 2014

Frühjahr … aber langsam

Es grünt. Es grünt schon seit Herbst 2013, wenn die ersten Regenfälle beginnen. Langsam wird es nicht nur grün, sondern gelb. Vor allen Dingen die gelbgrün_1_01überall gegenwärtigen Mimosen.

Im Garten treibt einiges verhalten aus. Manches hat der viele Regen, der Hagel, die Kälte dahin gerafft. Ob unsere Bananen, die wir bis auf ein paar mickrige Jungpflanzen fällen mussten wieder so kommen wie die letzten Jahre, werden wir sehen. Eine Palme und manches andere ist hinüber. Alle Pflanzen zeigen die Spuren des Hagels vom letzten Jahr. Aber die ersten Blüten am Aprikosenbaum spitzen heraus.  Hoffentlich reißt sie nicht wieder ein Starkregen vom Baum.

Es wird noch einige Zeit dauern bis alles den richtigen Wachstumsschub bekommt. Die Temperaturen der letzten Tage und die Vorhersage für die nächsten 2 Wochen führen nicht dazu. Heute ist es zwar seit Mittag wolkenlos, nur 13 – 15 Grad bei Böen bis 5 Bft. gefallen weder mir noch der Natur. Nachts hat es um die 11 Grad.
gelbgrün_1_02