Donnerstag, 28. Juni 2012

Sat-Empfang schon wieder Änderungen

Heute wundere ich mich, dass der Radiosender “Antenne Bayern” dauernd Aussetzer hat. Sturm die neue Schüssel verstellt? Nein. SES Astra betreibt da oben munteres Transponderverschieben. Mittlerweile ist der Satellit 1H, den wir früher nur mit Schüssel größer 2 m empfangen konnten, völlig leer geräumt.
Hat man zu unserer Freude vor Tagen fast alles auf die Satelliten 1L, 1KR und 1M verschoben, so sind jetzt von denen einige Transponder auf den 2C gewandert. Somit muss ich die Mitteilung, was alles mit 80 cm Schüssel zu empfangen ist, teilweise revidieren. Der 2C hat nämlich für uns noch schlechtere Empfangsbedingungen als seinerzeit der 1H. Siehe Footprint.

Werde jetzt erst mal abwarten, ob das Kartenmischen von Seiten SES Astra weiter geht oder das jetzt der endgültige Stand ist.