Nun ist er durch, der Haircut mit 50%. Die griechische Regierung tut erleichtert, aber was hält die Opposition, die Medien, die Öffentlichkeit davon? Lesen Sie selbst!
Bei allem Verständnis über die Ängste eines finanziellen Abstiegs bestimmter Bevölkerungsgruppen kann ich für meinen Teil das Gelabere von "nationale Würde" und die Schuldzuweisung ihrer Misere an Alle und Jeden, nur nicht an an sich selbst, nicht mehr hören.
Ich bin nicht so dumm, dass ich nicht weiß, dass die “Rettung” Griechenlands nicht auch eine Rettung europäischer Banken ist. Nur hätten die reichen europäischen Länder von Anbeginn der Krise gar nichts unternommen, hätte man hier schon längst das Licht ausmachen können. Für diese Interventionen werden jetzt Deutschland und die Deutschen als “Panzer”, “Nazis” und was weiß ich noch alles beschimpft. Siehe auch hier und “nette” Bilder hier.
Was musste ich mir bei einem Telefonat, bei dem es um Belanglosigkeiten ging, von einem griechischen Bekannten plötzlich anhören? Auf deutsch, obwohl er nicht Deutsch spricht: “Haha, Deutschland, Deutschland über alles”. Ich halte ihm zu Gute, dass er nicht weiß, was er von sich gab. Aber langsam machen sich selbst gute Freunde durch solche Äußerungen bei mir unbeliebt.
Gefunden: “Humor”?
Vielleicht lasse ich meinem Humor auch bald freien Lauf und montiere einen Stinkefinger an den Koloss von Rhodos. Bin dann gespannt, wie lange meine Fensterscheiben dann noch ganz bleiben.