Freitag, 22. Oktober 2021

Herbst

 Ein nicht gebräuchliches Wort hier. Mir ist "φθινόπωρο" auf jeden Fall nicht geläufig. Es gibt nur Sommer und Winter (καλοκαίρι, χειμώνας). Der Winter beginnt hier mit dem Ende der Sommerferien Mitte September, wo man sich dann auch einen schönen solchen wünscht.
Na ja ...(?) Der große Discounter brachte dann "passend" ein paar Tage später gleich die Weihnachtssüßigkeiten in die Läden. Schokonikolaus bei da noch um die 30°C sehr interessant und der Weihnachtskalender dürfte bis Dezember an der Wand hängend auch einige unschöne Spuren hinterlassen haben.
 



Nach ca. 7 Monaten ohne Regen gab es vor einer Woche die ersten Gewitter mit einigen moderaten Niederschlägen. Entsprechend der Jahreszeit ist auch die Hitze des Sommers gewichen. Am Morgen etwas die Heizung an, schadet bei Nachttemperaturen um die 16°C nicht. Nachmittags ist dann wieder Sommerbekleidung angesagt.



Covid-19 ist -wie überall - immer noch Thema auf der Insel. Die Fallzahlen sind allerdings stark gesunken. Lt. Medienberichten liegen sie zwischen 20 und 30 pro Tag. Die Quote von vollständig geimpften Bewohnern beträgt um die 70 %.
An Masken in Geschäften haben sich alle schon so gewöhnt, dass man ohne auffallen würde. Bin gespannt, wie sich die Gastronomie verhält, wenn sich die Bewirtung temperaturbedingt nach innen verlagert. 2G, 3G oder jeder kommt rein? Letzteres wäre natürlich nicht legal, aber einige Wirte schimpfen schon, dass sie nicht den Kontrolleur spielen wollen. Das wäre nicht ihre Aufgabe.