Dienstag, 20. April 2021

Impfung auf Rhodos

 Für Einheimische lief die Terminvergabe für einen Impftermin sicher nicht immer einfach, aber doch relativ zügig.

Für Teilresidente wie uns, war es aber etwas kompliziert und mühsam. Trotz Steuernummer (ΑΦΜ) und unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung fehlte das Wichtigste. Die AMKA-Nummer, sprich Sozialversicherungsnummer, da in Deutschland sozialversichert und in GR nie arbeitend. Ein netter Mensch, der für uns viele administrative Angelegenheiten erledigt, hat uns aber über das KEP (Bürgerbüro) eine AMKA besorgt.
Mittlerweile kann man sich auch online eine AMKA, die nur für die Impfung gültig ist, ausstellen lassen.

Kurz und gut, nach 2-wöchigen Versuchen meinerseits und eines Apothekers im Dorf (die Apotheker machen Impftermine für Bürger, denen es online nicht möglich ist) hat es nun geklappt.

Den ersten Impftermin haben wir noch diese Woche. Den zweiten Anfang Juli.