Montag, 18. Januar 2021

Die alljährliche Kältewelle

 Immer so um Mitte Januar herum schlägt sie zu. Die Kältewelle. Die letzten Tage waren schon nicht angenehm. Temperaturen tagsüber wie nachts um die 10°C herum. Ansonsten wie deutsches Aprilwetter. Regen, Sonne in kurzen Abständen fröhlich gemischt, aber kein Tag ohne Regen.

Die letzte Nacht ging es dann richtig zapfig los. 5°C (mehr soll es auch tagsüber nicht werden) plus Regen. Die nächsten Tage wird es nicht wärmer, aber der Regen soll aufhören. Ab Freitag steigen dann die Temperaturen, dafür wieder .... Regen.

Morgendlicher Rundblick

Richtung Osten

Von Westen kommt der nächste Schauer

Aber erfreulich, die neue Heizungsanlage verrichtet ihren Dienst hervorragend. Die Heizkörper der Zentralheizung blieben selbstverständlich im Haus, aber "befeuert" werden diese jetzt nicht mehr mit der alten Ölheizungsanlage, sondern mit einer Hochtemperatur Luft-Wasser-Wärmepumpe von Daikin. Die Heizkosten sollen sich, durch diese rein elektrisch betriebene Anlage, wesentlich verringern. Dürfte nicht schwer sein, die jährlichen Kosten von ca. 2.500 Euro für Heizöl zu unterbieten.