Sonntag, 26. Mai 2019

Rhodos Ende Mai

Wetter

So ganz toll ist das Wetter doch noch nicht. Letzte Woche hatten wir 2 Tage mit Einheitsgrau. Ab und zu kam mal die Sonne durch trübweißen Himmel. Am Ende des zweiten grauen Tags entluden sich ein paar Tropfen Regen. Wie könnte es anders sein, natürlich mit Saharasand. Die Putzerei geht von vorne los. Bin gespannt wie oft noch. Ein Gutes, die Temperaturen sind optimal.

Was passiert so auf der Insel?

Viel interessantes wird in den Medien zur Zeit nicht berichtet, es dreht sich alles um die Wahlen und deren Kandidaten. Weniger um die Europawahl, als um die Kommunalwahlen. Heute (26. Mai) wird der Bürgermeister und dessen Gefolgschaft und der Präfekt der südlichen Ägäis neu gewählt.

Steuern

Seit 20. Mai ist für einen Großteil der Lebensmittel und für Dienstleistungen im gastronomischen Bereich die Mehrwertsteuer von 24 % auf 13 % gesenkt worden.

Infrastruktur

Auf der Insel werden sukzessive 30.400 Lampen der Straßenbeleuchtung durch LED-Leuchtmittel ersetzt. Dadurch entsteht eine Energieeinsparung von 76,11 %.

Überall werden Straßen neu asphaltiert, nur die Zufahrtsstraße nach Afandou nicht.

Das Kraftwerk in Südrhodos ist jetzt voll in Betrieb und produziert 120 MW Strom. Soroni erzeugt weitere 200 MW plus erneuerbare Energien. Der Spitzenbedarf von ca. 230 MW ist somit gedeckt.