Sonntag, 6. Januar 2019

Theophania

Zum ersten Mal seit Jahren haben wir für uns die Feierlichkeiten abgesagt. Jegliche anderen Schritte vors Haus ebenfalls.

Letzte Nacht zeichnete sich schon eine weitere Verschärfung der Kältewelle an. Das Thermometer zeigte nur mehr 5°C bei gelegentlichen Regenschauern an.  Am Morgen dann halbwegs freundlich bei 8°C. Strenger Wind machte es aber nicht wärmer.
Mit vollem Eskimoset wäre der Gang nach draußen sicher erträglich gewesen, nur sagte der Wetterbericht ab Mittag wieder Regen vorher. Und er hatte sowas von recht. Gegen 12 Uhr (da hätten wir noch am Hafen gestanden) begann es zu regnen. Die darauf folgenden 3 Stunden dann Wolkenbrüche mit Hagel und Sturmböen dazwischen. Am Ende des Wahnsinns hatten wir nur noch 5°C. Halbe Stunde Sonne zwischen den Wolken. Dann wieder Regen.

Hoffe bestimmte Pflanzen halten das aus.


Schnee auf dem Ataviros mit Verkehrsstau auf den Berg. Fotos in der Rodiaki.