Freitag, 31. März 2017

Frühling

Ich habe den Blog nicht vergessen.

Nur im Frühling ist der Elan noch da vieles neu zu gestalten. So z. B. den Wintergarten. Einiges wartet anderswo noch auf Fertigstellung. So bleiben halt Dinge wie Blog-Einträge auf der Strecke.
Wenn dann noch der neue PC und das neue Auto kommt, bin ich wieder gut beschäftigt.
Ostern naht. D. h. feiern ist angesagt. Dafür herrscht mit allem Anderen auf der Insel Stillstand. Kommenden Sonntag mal eine kleine Vorfeier beim Orangenfest bei Malona / Massari.

Das Wetter ist derzeit durchaus angenehm, wenn auch noch sehr wechselhaft. Im Moment scheint die Sonne durch die vielen Wolken. Vor 5 Minuten hat es noch leicht geregnet. Die nächsten Tage hat Süddeutschland allerdings höhere Temperaturen als Rhodos.

Samstag, 11. März 2017

Zu viel Regen

Seit Tagen regnet es, lt. Medienberichten und Aussage unserer Nachbarn, wieder heftig auf der Insel. Sturm kommt hinzu.

Tornado vor Faliraki am 09.03.

In Afandou und dort beim Friedhof müssen wieder die Straßen überschwemmt gewesen sein. Die Brücke bei Kremasti ist gesperrt.

Ab Montag soll sich das Wetter wieder bessern.

Wenn wir in ein paar Tagen wieder auf der Insel sind, wird der Garten wohl einen traurigen Anblick abgeben. Hagel im Winter hat viele Pflanzen schon vorgeschädigt.

Das Gute daran, der Gadouras Damm ist bis auf 70 cm unterhalb der Staumauer gefüllt.

Donnerstag, 2. März 2017

Strom aus dem Süden?

Anfang 2016 hieß es, im Herbst geht das Kraftwerk bei Prassonisi ans Netz. So wie der Bau voran ging, konnte man es glauben.
Ein Jahr danach ein trauriger Anblick. Baufortschritt im Schneckentempo.

Jetzt heißt es das Kraftwerk geht 2018 in Betrieb. “Die letzte Saison, wo es zu Problemen kommen könnte”. So sagen die Verantwortlichen.

Wie lange berichte ich jetzt schon im Blog über den Bau eines neuen, zusätzlichen Kraftwerks? Seit 2009! Und das war sicher nicht der Beginn der Planungsphase.

Aber wir Deutschen dürfen nicht reden. Siehe “BER” und dieser Fiedelpalast in Hamburg.