Montag, 11. Januar 2016

Kraftwerk Prasonisi

Gestern Vormittag startete ich mit einem Freund einen Ausflug um die Insel. Uns interessierte vor allen Dingen, wie weit der Bau des neuen Kraftwerks zwischen Katavia und Prasonisi voran geht.
Zuletzt war ich vor (?) 2 Jahren dort. Damals stand das Stahlgerüst einer Halle. Sonst nichts. Es vergingen, wie im Blog berichtet, viele Jahre wegen der Suche des Standorts, des Planfeststellungsverfahrens und Klagen von Umweltschützern. Jetzt scheint das Projekt wirklich voran zu gehen. Selbst gestern am Sonntag wurde auf dem Gelände gearbeitet.

 ausflug_1001_08

ausflug_1001_05

Auf einem Nachbargelände sind dutzende Container gelagert. Vermutlich das ganze technische Equipment, das noch verbaut wird.

ausflug_1001_06

ausflug_1001_07 ausflug_1001_09

Auf der Fahrt in den Süden fielen aber auch sehr viele neue Solarfelder und Windräder auf. Also wird auch auf diesem Gebiet etwas gemacht.