Samstag, 4. Februar 2012

Insel-Nachrichten

Illegaler Holzeinschlag

Das illegale Abholzen von Bäumen, um diese als Brennholz zu verkaufen oder selbst zu verheizen, wird immer mehr zum Problem. Dass es sich viele nicht mehr leisten können mit Heizöl oder elektrisch zu heizen ist verständlich. Dass aus der Not anderer mit gestohlenem Holz mal wieder ein Geschäft gemacht wird, ist wohl eher verwerflich. 
Falls jemand statt mit seiner Ölheizung jetzt mit gekauftem Holz im offenen Kamin heizt, bezweifle ich, dass das kostengünstiger ist. Ein Pickup voll Holz kostet so 150 – 200 EUR. Heizöl für den gleichen Preis in einer Zentralheizung verfeuert heizt sicher effizienter, länger und umweltfreundlicher.

Nea Agora

Die Geschäfte im Nea Agora werden sich ausdünnen. Die Gemeinde Rhodos hat veranlasst, dass diejenigen, die seit Jahren Mietschulden bei der Gemeinde haben, ihre Geschäfte räumen müssen. Insgesamt stehen Mieter von städtischem Eigentum bei der Gemeinde mit 3 Mio. EUR in der Kreide. Mit der Krise hat das eher weniger zu tun, denn die Schulden haben sich über Jahre angehäuft. Warum man erst jetzt durchgreift und jahrelang  zugesehen hat wie die Schulden immer größer wurden, wird wohl für immer ein griechisches Geheimnis bleiben.