Samstag, 10. September 2011

Steuersünder

Nachdem ich erst in ein paar Tagen wieder auf der Insel bin, um mich dort wieder des Lebens erfreuen zu können, lese ich viel über den Zustand meines Gastlandes. So tragisch es ist, heute konnte ich nicht anders als schmunzeln, was soll man noch anderes machen.
Der griechische Staat hat jetzt eine Liste der größten Steuersünder veröffentlicht. Also von all denen, die mehr als 150.000 EUR Verbindlichkeiten gegenüber dem Staat haben. Die Summe der Verbindlichkeiten macht mehr als 30 Milliarden EUR aus, wovon allerdings nur mehr 3 Milliarden als eintreibbar gelten, da die Unternehmen entweder selbst pleite oder Staatsunternehmen sind.
Spaßeshalber bin ich die Liste mal durchgegangen und habe nach ΡΟΔΟΣ gesucht. Selbstverständlich bleibt es nicht aus, dass man einige Unternehmen kennt. Und bei manchen bin ich dann echt ins Schmunzeln geraten, weil ich mir dachte, wie haben die es geschafft soviel Steuern zu hinterziehen. Da in den rhodischen Zeitungen diese Steuersünder mit den Einzelbeträgen zwar genannt werden, aber keine Summe der Verbindlichkeiten dabei steht, habe ich anhand der staatlichen Liste die Einzelbeträge mal zusammen gezählt, wobei ich nicht sagen kann, ob ich alle Beträge erfasst habe. Sie Summe lässt sich trotzdem sehen.
Ich kam auf ca. 86 Mio. EUR.
Entschuldigung. ;-) Nicht alle haben auf Rhodos eine Adresse in und um Rhodos-Stadt. Nachdem ich jetzt Excel bemüht habe, komme ich für die Insel auf
104.758.641,27 EUR
Natürlich sind da die tausende von kleinen Fischen, die in Summe wahrscheinlich obere Zahl noch toppen würden, nicht dabei.