Seit gestern brennt es wieder zwischen Apollona, Laerma und Platania. Es brennt das ab, was nach dem letzten großen Brand dort aufgeforstet wurde.
Gefällt mir … GAR NICHT.
Nachtrag 01.08.2012
Seit gestern brennt es wieder zwischen Apollona, Laerma und Platania. Es brennt das ab, was nach dem letzten großen Brand dort aufgeforstet wurde.
Gefällt mir … GAR NICHT.
Nachtrag 01.08.2012
Da lande ich auf einer Facebook-Seite oder Profil oder wie nennt man das? Egal. Bin da nicht dabei und werde es künftig auch nicht sein. Selbst auf die Gefahr hin im Internet zu vereinsamen und nicht 1.928 Freunde zu haben.
Aber was mir da gefällt ist das “… gefällt das”. Da steht ein Artikel über einen Waldbrand auf Rhodos darunter Daumen-hoch-Icon und “Frau Mustermann und 5 anderen gefällt das”.
Ist doch toll, wenn ein Waldbrand Anklang findet.
Als sie mir gestern früh beim Kaffeetrinken Gesellschaft leisteten wussten sie noch nicht, was ihnen blüht.
Schlafender Weise haben wir alle drei geschnappt und in die Transportbox verfrachtet. Dann ab zum Tierarzt. Die Fahrt war alles andere als angenehm. Während die Kurzen das Ganze eher nicht tangierte, führte sich Psipsina die Mutter auf, als würden wir sie zur Schlachtbank bringen. Die Inspektion bei unseren beiden Tierärzten (eine Frau und ein Mann) ließen die Kleinen fast unberührt über sich ergehen. Die Mutter auch hier widerspenstig. Man musste sie in einen Sack stecken.
Auf jeden Fall, sie sind alle soweit gesund. Außer Milben ohne Ende in den Ohren. Die Ohren wurden geputzt und wir müssen ihnen noch ein paar Tage Salbe rein geben. Sie erhielten auch die nötigen Impfungen und ein Entwurmungsmittel. Alle drei bekamen einen Impfpass mit Namen, Geschlecht …
Einzig Socks bereitet uns etwas Sorgen, sie hat eine “Ataxie”, was wir Dank eines Hinweises einer Leserin schon vermuteten. Ob da was zu machen ist, kann der Arzt so nicht sagen. Man müsste sie narkotisieren, röntgen und dann ist vielleicht eine Aussage zu treffen woher die Bewegungsstörung kommt und, ob mit einer OP etwas zu machen ist. Ob wir das der Kleinen antun, wissen wir noch nicht. Zumal die Tiere keine Schmerzen haben und sie ihre Behinderung nicht wahrnehmen.
Übernächste Woche kommt dann Psipsina nochmal dran. Sie wird sterilisiert. Das muss bald geschehen sagten die Ärzte, da sie vermuten, dass sie schon wieder schwanger ist. Die beiden Kater werden dann Sept. / Okt. ihrer Männlichkeit beraubt.
Unsere Tierärzte können wir nur empfehlen. Sie sind beide sehr nett. Haben selbst 7 Hunde und eine Katze.
… nach Karpousi. Ein Abend ohne kalte Wassermelone geht nicht. Gestern – da Samstag – wieder besonders günstig, 19 Cent/kg. Unter der Woche 27 Cent/kg, bei Panajotas. Da wollte doch glatt einer in einem Gemüsegeschäft 50 Cent/kg. Habe ich dankend abgelehnt. Außerdem sind die bei Panjotas wirklich die besten. Kommen aus Rhodos.
Knapp 10 kg
Gestern kam am späten Nachmittag endlich etwas Wind auf. Und was soll ich sagen? Der Wind fühlte sich fast frisch an. Ja, wenn es nach Sonnenuntergang nur mehr 29 Grad hat, ist das angenehm. Natürlich wurde gleich das ganze Haus durchgelüftet.
Hier das Ergebnis der Hitze. Verbrannte Pflanzen. Da hilft das beste Gießen nichts mehr.
Und so schaut es aus, wenn eine Heuschrecke an den Blättern wütet.
Unsere Tiger wachsen. Morgens und abends sind sie munter, tagsüber wird nur gepennt.
Ein guter Freund von mir wird jetzt gleich wieder kontern, “du willst es doch warm und in D ist es kalt und regnerisch”. ;-)
Ja, ich will es warm, auch heiß, aber … seit Tagen - wenn nicht Wochen – stehende Hitze zwischen 36 und 41 Grad, weil der prognostizierte Wind zumindest in unserer Gegend ausfällt. Ventilator auf der Terrasse(!), alle halbe Stunde unter die Außendusche. Das Meer hat 27 Grad. Erfrischung?
Jetzt 19:30 trotz Klimaanlage auf “High Power” im Arbeitszimmer am PC 35 Grad.
Bin froh, dass der Strom heute Nachmittag nur für 15 Minuten ausfiel. Soroni arbeitet lt. “Rodiaki” noch nicht ganz an der Grenze der Kapazität (190 MW), aber wenn da ein Fehler auftritt bei der Gesamtkapazität von 230 MW, gute Nacht. “Schönen Gruß” an die Umwelt-Fuzzies aus Katavia, die ein zusätzliches Kraftwerk dort verhindern wollen.
Kali nichta; Ripsteaks und Blumenkohl warten in der Küche.
Die Scheuklappen für das Unschöne neben all dem Schönen auf der Insel sind über die Jahre ins Unermessliche gewachsen. Ab und an schärft sich der Blick aber mal wieder für gewisse Beleidigungen das Auges. Bauruinen bzw. unfertige Häuser.
Wie viele dieser Skelette es auf der Insel gibt, wage ich nicht mal zu schätzen. Alleine, wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich 8 Skelette und 14 unfertige Häuser bzw. nicht ausgebaute Geschosse von Mehrfamilienhäusern. Diese Ruinen stehen aber nicht erst seit der Krise in diesem Zustand herum, sondern seit Jahren oder Jahrzehnten. Neue Skelette entstanden sogar letztes Jahr. Man dachte, Respekt bei der Baugeschwindigkeit geht was vorwärts, jetzt wieder Stillstand wie üblich. Da gibt es Ruinen von ganzen Hotelkomplexen, sie ich seit den Achtzigerjahren kenne.
Ich begreife mal wieder die Administration nicht. Kann nicht eine Baugenehmigung davon abhängig gemacht werden, ob das Geld für den kompletten Bau vorhanden ist? Oder man gibt für den Vollausbau eine gewisse Zeitspanne vor? Wird diese nicht eingehalten Abriss und Renaturierung.
Erdbeben
Während ich das schrieb, meinte meine Frau es wäre ein Erdbeben gewesen. Im 1. Stock merkte ich nichts. seismoi.gr und Rodiaki sagt, es wäre 120 km südöstlich von Rhodos ein Beben mit der Stärke 6 Richter gewesen.
Zur Zeit kommt man an ihnen nicht vorbei. Ob täglich zu Hause oder als Nachspeise in den Tavernen gereicht. Der zu gabelnde Durstlöscher schlechthin. Es gibt fast keinen, der nicht mit einem 8 – 10-Kiloteil aus dem Supermarkt kommt. Bei 19 Cent das Kilo günstiger als eine Flasche Wasser.
Die Griechen essen sie gerne mit Feta dazu als leichtes Abendessen.
Zufällig bei Google ins Auge gesprungen:
Ich enthalte mich eines Kommentars. Wie stolpern solche Menschen durchs Leben?
Dass seit Wochen keine Wolke mehr den Himmel trübt, versteht sich. Wie lange es schon täglich an die 35 Grad hat, weiß ich nicht mehr. Für das Wochenende ist uns jetzt die erste Hitzewelle vorhergesagt. Zu den prognostizierten Temperaturen kann man regional meist noch 5 Grad drauflegen. Also werden wir an die 40 Grad erreichen.
Da muss ich gerade dran denken was abläuft, wenn es in Deutschland mal eine Hitzewelle gibt. Sagen wir mal mit frischen 30 Grad. Was kommen sofort für “heiße” Tipps über die Medien. “Viel trinken, Sonne meiden, luftige Kleidung tragen, körperliche Anstrengung vermeiden” usw. Kommt mir, wenn ich so etwas im Radio höre, ganz schön lächerlich vor. ;-)
Es brennt oder brannte mal wieder. Laut “Rodiaki” begann es gestern (04.07.) am Nachmittag zwischen Apollona und Laerma zu brennen. Eine zweite Brandfront ist zwischen dem Staudamm Gadura und Malona entstanden. Es waren u. a. ein Hubschrauber und 2 Löschflugzeuge im Einsatz.
Wie ich weiter bei “ifmedia” lese, scheint der Brand durch massiven Einsatz von Feuerwehr und Militär unter Kontrolle. Es wurden zwischen 800 und 1.000 Hektar Wald vernichtet.
Sie blockieren uns. Die Kurzen. Will ich die Töpfe gießen, wer sitzt in der Gießkanne?
Aber das ginge ja noch. Nur haben die Beiden als Spiel- und Ruheplatz den Motorraum des Autos entdeckt. Als ich gestern vor dem Wegfahren etwas rumpeln hörte, machte ich die Motorhaube auf. Wer sitzt da auf dem Motorblock und glotzt mich an? Die Beiden. Jetzt kann ich vor jedem Wegfahren, wenn ich die Kätzchen nicht sehe, erst mal das Auto kontrollieren.
Aber ich helf euch schon. Habe in einem Petshop ein Mittel besorgt, das Katzen vertreiben soll. Damit werde ich mal den Motorraum besprühen. Hoffentlich hilft es was.
Wen so “kleine” Schiffe interessieren, voraussichtlich vom 13. – 17. Juli wird der US-Flugzeugträger “Eisenhower” auf Rhodos sein. Oder besser gesagt davor, denn im Hafen hat er keinen Platz.
Keine Angst, es wird kein Katzenblog hier, aber welch bessere Unterhaltung gibt es beim Morgenkaffee auf der Terrasse, als den Beiden beim Spielen zuzuschauen.
Leider ist es wirklich so, dass die mit den weißen Pfoten etwas mit dem Bewegungsablauf ihrer Hinterpfoten hat. Wenn ich mir das Video so anschaue, meine ich einen “Knick” in der Wirbelsäule zu sehen. Schmerzen scheint sie wohl keine zu haben, da sie genau so herumtollt und auch schnell laufen kann wie die andere.