Samstag, 1. Oktober 2016

Schöne neue Welt

Mich packt der Technikfrust.

Langsam wird die Nutzung diverser Programme und Geräte nämlich zum Selbstzweck. Die eigentliche Nutzung steht bald im Hintergrund.  

Da rufe ich heute den Blog auf, das Gadget für die Blog-Liste in der Side-Bar hat sich in Luft aufgelöst. Einfach weg. Nicht mehr da. Gehe zur Blog-Verwaltung. Weg. Was hatte ich da eigentlich verlinkt? Langsam fällt es mir wieder ein. Aktiviere das Gadget wieder und suche mir mühsam wieder die Feeds aus dem Netz zusammen.

Gestern will ich das Smartphone einstecken. Will aus dem Haus. Blick - ist der Akku noch geladen? Ja, aber das Betriebssystems will aktualisiert werden. Dankenswerter Weise lässt sich das für diesen Moment ablehnen. Wieder zu Hause darf sich Android updaten. Mindestens eine viertel Stunde wurstelt das Gerät vor sich hin, bis es wieder nutzbar ist. 215 Apps bringt es auch noch auf den neusten Stand. Wusste gar nicht, dass ich so viel Schrott auf dem Teil habe und weiß bis dato nicht, wo er sich versteckt. Trotzdem, dass das Phone smart ist, will ich eigentlich nur telefonieren. Ein normales Handy ist aber fast nicht mehr zu bekommen.
Wie schön war es mit meinem alten Nokia. Es wollte nie ein Update. Es war einfach für mich zum telefonieren da. Leider trennte uns der schwächelnde Akku.

Setze mich auf die Terrasse und will etwas Musik hören. Stelle mir den Bose WLAN Lautsprecher raus. Tablett an, will nach ein paar neuen Internetradiosendern suchen. Die Bose App sagt mir "ein Update wird benötigt". Zefix. Ich will jetzt Musik hören. Aber ohne Update verweigert mir die App neue Sender zu suchen. Also mach dein Update du Blödmann. Es dauert. Wegen dem Update der App, braucht der Lautsprecher selbst ebenfalls noch ein Update, sagt mir das Teil. Mittelmäßig genervt lasse ich walten. Dauert wieder endlos. Hurra, nach 20 Minuten Updates erledigt. Jetzt findet aber die App die WLAN Lautsprecher (gibt noch einen größeren Bruder im Wohnzimmer) nicht mehr. Was dann noch alles zu machen war, erspare ich dem geneigten Leser. Nach über einer halben Stunde endlich wieder ein Ton aus beiden Geräten. Habe aber jetzt keine Lust mehr auf Musik.

Dass mein Server in Deutschland nicht mehr ans Netz will, weil mein Provider auf IPv6 umgestellt hat, lassen wir mal außen vor.

cassette-recorderSo "toll" das heute alles sein mag, ab und zu sehnt man sich wieder nach einer rein in HTML gestalteten Homepage, einem normalen Handy, einem UKW Radio und dem guten alten Kassettenrekorder, der von mir weder Email-Adresse, noch den Standort, noch ein Fotoalbum und auch nicht die Adressen meiner Freunde brauchte, um einen Ton von sich zu geben.