Sonntag, 24. April 2016

Winterrückblick

Den rhodischen Winter kenne ich jetzt ja zu Genüge. Was hatten wir fast jedes Jahr für Regenkatastrophen. Überschwemmte Straßen und Orte, Erdrutsche und was sonst noch alles dazu gehört.

Den letzten Winter blieben wir von all dem verschont. Gut, wir hatten wie immer im Januar mal, ein paar Tage wo die Temperatur gegen 0°C sank. Das war es dann aber schon. Regen fiel viel zu wenig. Sonne überwog die meiste Zeit. Nicht mal der Februar, der wettermäßig schlechteste Monat des Jahres, war so gruselig wie sonst immer.

Das Frühjahr kam schnell in die Gänge und ich früher ins kurze Beinkleid als die Jahre zuvor.

Die Natur gibt kräftig Gas. Man könnte meinen den Pflanzen beim Wachsen zusehen zu können. War vor gut einem Monat noch kein Blatt am Aprikosenbaum, nur klein die Blütenknospen zu erkennen, so findet man jetzt die bereits walnussgroßen Früchte im Blattwerk kaum. Wein und andere Gewächse innerhalb eines Monats saftig grün.

Nur das Meer ist noch kalt. Obwohl die Schweden schwimmen schon. Aber die machen auch erst bei -23°C die Fenster zu. Mir ist das egal, sehe mir das blaue Nass eh lieber von der Taverne aus an.

Also ... der Sommer kann kommen.