Samstag, 5. Dezember 2015

Ein Wort zum Wetter

Man müsste ja lügen, wenn einem so ein Herbst oder besser gesagt schon Winter nicht gefallen würde.

Seit dem Hochsommer, der hier ja bis Ende September geht, hatten wir 3 mal ein paar Regentage. Bis vor gut einer Woche lagen die Tagestemperaturen noch bei 23°C.
Gut, jetzt empfiehlt es sich für einen mittlerweile verfrorenen Zugereisten schon, die Heizung fast ganztägig laufen zu lassen. Nachts die letzten Tage um oder unter 10°C, tagsüber nicht mehr als 16°C.

Für das persönliche Empfinden ist das natürlich wunderbar, nur die Natur …
Die Olivenbäume bräuchten dringend Wasser, der Rest der Flora natürlich auch. Trotzdem treiben unsere Oleanderhecken und andere Büsche, die Ende Oktober geschnitten wurden, schon wieder aus wie im Frühling.

Weiter befürchten nicht nur wir, dass entweder das dicke Ende noch kommt und wir dementsprechende Unwetter haben werden oder es bleibt so und das Wasser könnte nächstes Jahr etwas knapp werden.