Sonntag, 20. Oktober 2013

3 Tage Kos

kos_schiff_02Wieder mal kleiner “Urlaub” auf einer Nachbarinsel. Mit Freunden ging es mit der “Dodekanisos Pride” nach Kos. Das zweite mal innerhalb von 2 Jahren. Diesmal nahmen wir das Auto nicht mit, wir wollten Kos-Stadt erkunden.
Lieber wäre ich mit diesem Boot, das in Kos im Hafen lag gefahren, aber ich scheue die Kosten  des Unterhalts einer solchen Anschaffung. ;-)

kos_schiff_01

Als Hotel wählten wir, wie schon vor 2 Jahren, das “Kos Aktis”. Zentral 600 m vom Hafen gelegen. Die Türkei ist wie auf Rhodos in greifbarer Nähe.

Ausblick Richtung Bodrum.

Die ganze gegenüber liegende Küste ziemlich zugebaut.

kos_turk_02 kos_turk_01

Das Wetter war, wie die Tage auf Rhodos, durchwachsen. Nachts Regen, am zweiten Tag wurde es kühl. Die erste Nacht blies ein starker Wind, der das Meer aufwühlte. Da das Hotel wirklich direkt am Meer (2 m) liegt, lies einen das Geräusch der Brandung etwas schlecht schlafen.

Kos Stadt

kos_stadt_1_01 kos_stadt_1_03
kos_stadt_1_04 kos_stadt_1_02
kos_stadt_1_08 kos_stadt_1_07
  kos_stadt_1_05
kos_stadt_2_02  
 

Unter dieser Platane soll schon Hypokrates gesessen haben.

kos_stadt_1_09 kos_stadt_2_01

Alte und neue “Kunst” …

… Narrenhände …

kos_stadt_1_06 kos_stadt_1_10

Ein Ausflug zur Westspitze der Insel.

Freunde, die das Auto mit hatten, luden uns ein mitzufahren. Mittags kehrten wir dort in einer Taverne mit herrlichem Ausblick ein. Anfangs dachten wir, na ja, ob die noch viel haben, da wir gegen 12 Uhr die einzigen Gäste waren und sie doch ziemlich abseits lag. Der Schein trügte. Zwei Stunden später war die Taverne sehr gut besucht, Speisenauswahl üppig, das Essen gut. Leider mussten alle Gäste mal zwischendurch von der Terrasse ins Innere der Taverne, da ein Regenschauer durchzog.

Blick von der Taverne.

kos_tav_01

kos_tav_02 kos_tav_03

Das Essen in dem Restaurant, das dem Hotel angeschlossen ist, war, wie schon vor 2 Jahren, sehr gut. Das Restaurant, Cafe, Bar ist ganztägig von Einheimischen gut besucht. Draußen und in dem Teil, wo rauchen erlaubt ist, war oft kein Tisch zu bekommen, während die Nichtraucherabteilung verwaist war. Wie planen die Gesetzgeber doch am Menschen vorbei, um ihn zwangszubeglücken.

Kleiner Snack (Rinderfilet mit gebratenen Kartoffel, Austernpilzen und Gemüse) vor der Rückfahrt nach Rhodos.

kos_snack_01

Was ich nicht vorenthalten möchte, ist der Sonnenuntergang kurz vor das Ankunft der Fähre auf Rhodos. Irgendwie haben wir es doch schön in unserem Gastland.

kos_sundown_rho_05

kos_sundown_rho_01 kos_sundown_rho_02
kos_sundown_rho_03 kos_sundown_rho_04
kos_sundown_rho_06 kos_sundown_rho_07

kos_sundown_rho_08