Samstag, 11. Februar 2012

Änderungen bei den Steuern?

Es wird diskutiert die Mehrwertsteuer von derzeit 23 % um einige Prozentpunkte herabzusetzen und dafür die Eintreibung dieser Steuer zu intensivieren. Weiter soll die Mineralölsteuer herabgesetzt werden, weil die Erhöhungen der letzten Zeit zu weniger, statt mehr Steuereinnahmen geführt haben. Die Immobiliensteuer und die Sonderabgabe auf Immobilien, die derzeit über die Stromrechnung erhoben wird, sollen zusammengelegt und künftig mit einem separaten Steuerbescheid ins Haus kommen. Die neuen Steuergesetze müssen aber Ende März erst noch durchs Parlament.

Quelle: “Griechenland Zeitung”

Weiter musste ich wieder etwas lesen, was mir ein bitteres Lächeln entlockte. Die Besteuerung der Freiberufler (Anwälte, Ärzte …). Diese sollen nicht wie man sich das eigentlich vorstellt nach Einkommen besteuert werden, sondern nach Bürofläche, Stromverbrauch, Telefonkosten udgl. Irgendwie für mich nicht zu fassen, dass man diese “Eliten” nicht dazu bewegen kann ihre Steuern nach Einkommen zu entrichten, bzw. der aufgeblähte Beamtenapparat nicht in der Lage ist das zu kontrollieren. Also, 20 qm Büro, Prepaid-Handy und Solarzellen aufs Dach und schon stehen 99 % Netto zum Brutto nichts mehr im Wege.