Samstag, 17. April 2010

Was soll ich sagen?

Er schleicht sich an … langsam schleicht er sich an … der Sommer. Seit Tagen fast windstill, tagsüber an die 24°, nachts nicht mehr weniger als 15°. Die Birne bräunt sich langsam vom draußen Herumlaufen und gestern war zu Hause das erste mal ein kurzes Beinkleid angesagt. Natürlich kann der Regen vom letzten Sonntag noch nicht der letzte bis zum Herbst gewesen sein, aber Winter adé. 
Leider kann ich noch nicht mit Bildern von der Insel dienen, da wir immer noch zu sehr mit uns und dem Haus beschäftigt sind.

Was gibt es sonst noch. Ganz wichtig – Straßenbau. Zwischen Faliraki und Afandou wird zumindest eifrig gearbeitet. Von Faliraki bis Ladiko sind die Wasserrohre jetzt drin und es wird geteert. Von Ladiko bis Afandou ist die neue zweite Fahrspur geteert und es dürfte demnächst der Verkehr da drüber geleitet werden, um die andere Spur zu planieren und zu teeren. Der Durchgangsverkehr bei Afandou wird von der Zufahrt zum Golfplatz bis zur Brücke über die Strandstraße geführt. In dem Abschnitt wird erstaunlicherweise auch gearbeitet.

Krise, wo ist sie? Nach außen läuft das Leben wie immer. In Geschäften wird sich entschuldigt, dass manches wegen der Mehrwertsteuererhöhung teurer geworden ist. Dafür bekommt man bei Barzahlung kräftige Rabatte. Ob die privaten Haushalte unter der Krise leiden, kann ich nicht so ganz beurteilen. Unseren Freunden geht es wie immer. Dem einen besser, dem anderen schlechter. Aber das war vor der Krise nicht anders.
Das Verhältnis zu uns Deutschen hat sich nach der medienmäßigen Schlammschlacht zwischen beiden Ländern nicht geändert. Man ist freundlich wie immer. Natürlich basiert das auch auf “Wald rein-, rausrufen …”; sie wissen schon was ich meine. ;-) Nur ein Kunde an der Kasse im Baumarkt, meinte zu mir, dass Merkel wie Hitler sei. Als ich ihm sagte, dass weder Merkel noch Deutschland, noch sonst wer für ihre Misere verantwortlich sind, sondern zu 90% die Griechen selbst, zog er ab.

Was bringt der Tag heute? Zuerst zwei neue Möbelstücke, dann Einkaufen im Dorf und abends Zusammensitzen mit Freunden bei Rinderfilet in Sahne-, Metaxa- Pfeffersoße und grünen Tagliatelle. Aber es gibt keine Vorspeise – das ist die Krise. ;-)